###TOPNAV###
469 Treffer:
Stadtführung  
Buchung / Anfrage  
Beitrag  
Logo zur Startseite sprungmarke  
[StattReisen Berlin Tour] Auf den Spuren der Kreuzberger Bohème  
Zum 100. Geburtstag des Maler-Poeten Kurt Mühlenhaupt  
Stadtführungen Berlin  
Stadtführungen in Berlin  
unSICHTBAR – Das Stalag III D in Lichterfelde Süd  
An einem Sonntag gegen Ende des Frühlings verirre ich mich nach Lichterfelde Süd und entdecke inmitten einer verwunschenen Brache die Spuren des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers Stalag III D.  
Kindertouren  
StattReisen Berlin bietet zahlreiche Stadtführungen und Rallyes an, die speziell für Kinder von 8 bis 12 Jahren entwickelt worden sind.  
unSICHTBAR – Drei Schüsse am Ku’damm  
Eine gewöhnliche Bushaltestelle am oberen Ende des Kurfürstendamms / Ecke Joachim-Friedrich-Straße. Der Verkehr tost, geschäftiges Treiben im Umfeld. Keine*r der auf den Bus Wartenden kennt die unscheinbare Gedenktafel, die fünf Meter neben ihnen in den Boden eingelassen ist. Sie befindet sich schon 31 Jahre dort. Die wenigsten der Passanten wissen, was dort vor 53 Jahren geschah.  
unSICHTBAR – Der Wasserturm am Pfuhlgelände  
Naturfreund? Ja, das bin ich gewiss. So gern ich den Trubel in unserer Stadt mag, aber ich wohne mitten im grünen Mariendorf und ich liebe es. So manch Besucher fühlte sich hier wie auf dem Land. Und dabei habe ich noch nicht mal allen das idyllische Gelände am Pfuhl gezeigt. Denn da gibt es derzeit nicht nur viel Grünes und Blühendes, sondern auch einen Turm zu entdecken.  
unSICHTBAR – il-legale Kunst  
Bald können wir endlich wieder Stadtspaziergänge mit Gruppen unternehmen. Doch bis dahin seid ihr noch ein paar Tage ohne uns unterwegs, vielleicht im eigenen Kiez, vielleicht in einem anderen Teil der Stadt oder auch gar nicht in Berlin. Mein Vorschlag für den nächsten Spaziergang: egal wo ihr seid, widmet euch doch der legalen und illegalen Kunst, die den öffentlichen Raum erobert, besetzt, verschandelt – ganz wie ihr es für euch einschätzt.  
Die geheimnisvollen Gewölbe unter dem Kreuzberg-Denkmal  
1821, vor 200 Jahren, wurde das Nationaldenkmal für die Befreiungskriege auf dem damaligen Tempelhofer Berg eingeweiht. Das Denkmal hat den Grundriss eines Kreuzes, und die Spitze bekrönt das „Eiserne Kreuz“. So erklärt sich der Name Kreuzberg, den zunächst der „Berg“ bekam und 1921 – aus Anlass des 100. Jahrestages der Einweihung des Denkmals – der Berliner Bezirk. Kaum jemand weiß, dass sich unter dem Denkmal riesige Gewölbe befinden, die als Kunstdepot dienen und im Winter von Fledermäusen bewohnt werden.  

StattReisen in anderen Städten

Logo 'Forum Neue Städtetouren'Forum Neue Städtetouren

Tauchen Sie mit uns in das städtische Leben ein! StattReisen gibt es in 19 Organisationen und 23 Städten. Alle StattReisen-Organisationen sind unabhängig, arbeiten aber zusammen. Die Teams haben sich im Verband Forum Neue Städtetouren (FNS) zusammengeschlossen und praktizieren nach gemeinsam entwickelten Qualitätsstandards einen umwelt- und sozialverträglichen Stadttourismus.

Jede Stadt und jede StattReisen-Organisation hat ihre Besonderheiten. Dementsprechend vielfältig sind die Angebote:

Wir wäre es in Hamburg mit einer Tour durch die Speicherstadt und Hafencity, mit dem Nachtwächter durch Bremens Altstadt, mit Leibniz durch Hannover, auf Tatort-Spuren in Münster, auf einer Brauhauswanderung durch Köln, auf Spionagejagd in Bonn, mit einem Spaziergang durch die Stadt des Wassers Aachen, durch die neue Stadtmitte in Saarbrücken, zur „Wacht am Rhein“ in Mainz, mit der Straßenbahn quer durch Karlsruhe, auf den Spuren des Studentenlebens in Freiburg, auf eine Wildwest-Tour in Bern, auf Stäffelestour in Stuttgart, auf eine kulinarische Entdeckungsreise über den Viktualienmarkt in München, auf einen historischen Rundgang über das ehemalige Reichsparteitagsgelände in Nürnberg, zur Henkersmahlzeit in Halle, auf den Spuren der friedlichen Revolution in Leipzig oder mit dem grauen Mönch durch Dresden.

Die StattReisen-Card wird von allen FNS-Mitgliedern anerkannt. Informationen über die verschiedenen Programme erhalten Sie direkt bei den Partnern.

Sekretariat

Forum Neue Städtetouren
Der StattReisen-Verband

Kuhberg 2
20459 Hamburg
Tel.: (040) 870 80 10 - 85
Fax: (040) 870 80 10 - 1
www.stattreisen.org

StattReisen in anderen Städten 

Aachen

Stadtbekannt & Co Aachen
Hubertusplatz 12
52064 Aachen
Tel.: (0241) 894 07 89

www.stadtbekannt-aachen.de
Bern

 

StattLand Bern
Sulgenbachstrasse 10
Ch-3007 Bern
Schweiz
Tel.: 0041-31 371 10 17
www.stattland.ch
Bonn

 

StattReisen Bonn erleben
Am Hauptbahnhof 1
53111 Bonn
Tel.: (0228) 65 45 53
Fax: (0228) 242 52 55
www.stattreisen-bonn.de
Bremen

 

StattReisen Bremen
Rembertistraße 99
28195 Bremen
Tel.: (0421) 430 56 56
Fax: (0421) 430 56 54
www.stattreisen-bremen.de
Dresden

 

igeltour Dresden 
Löwenstraße 11 (Zugang Bautzener Str. 46b)
01099 Dresden
Tel.: (0351) 804 45 57
Fax: (0351) 804 45 48

www.igeltour-dresden.de
Freiburg

 

VISTAtour Freiburg
Wallstraße 12
79098 Freiburg
Tel.: (0761) 70 19 43
Fax: (0761) 214 70 38
www.vistatour.de
Halle (Saale)

 

StattReisen Halle
Marktplatz 14
06108 Halle (Saale)
Tel.: (0345) 13 17 19 0
Fax: (0345) 13 17 19 1
www.stattreisen-halle.de
Hamburg

 

Stattreisen Hamburg
Kuhberg 2
20459 Hamburg
Tel.: (040) 870 80 10 - 0 
Fax: (040) 870 80 10 - 1
www.stattreisen-hamburg.de
Hannover

 

Stattreisen Hannover
Escherstraße 22
30159 Hannover 
Tel.: (0511) 169 41 66
Fax: (0511) 164 03 91
www.stattreisen-hannover.de
Karlsruhe

 

stattreisen Karlsruhe
Hübschstraße 19
76135 Karlsruhe
Tel.: (0721) 161 36 85
Fax: (0721) 161 36 84
www.stattreisen-karlsruhe.de
Köln

 

stattreisen Köln e.V.
Kleine Spitzengasse 2-4
50676 Köln
Tel.: (0221) 732 51 13
Fax: (0221) 732 53 02
www.stattreisen-koeln.de
Leipzig

 

Leipzig Details
Reichsstraße 2
04109 Leipzig
Tel.: (0341) 303 91 12
Fax: (0341) 303 19 13
www.leipzigdetails.de
Mainz 
(Wiesbaden, Frankfurt)

 

Geographie für Alle
Johannes-Gutenberg-Universität, Fachbereich Chemie, Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften
Jakob-Welder-Weg 11, Raum 02-172
55128 Mainz
Tel.: (06131) 392 51 45
Fax: (06131) 392 09 65
www.geographie-fuer-alle.de
München

 

Stattreisen München
Frauenlobstraße 24
80337 München
Tel.: (089) 54 40 42 30
Fax: (089) 54 40 42 99
www.stattreisen-muenchen.de
Münster

 

StattReisen Münster
Rothenburg 47
48143 Münster 
Tel.: (02 51) 414 03 33
Fax: (02 51) 414 03 44
www.stattreisen-muenster.de

Nürnberg 
(Bamberg, Fürth, Erlangen)

 

Geschichte Für Alle
Wiesentalstraße 32 
90419 Nürnberg
Tel.: (0911) 307 36 0
Fax: (0911) 307 36 16
www.geschichte-fuer-alle.de
Saarbrücken

 

Geographie ohne Grenzen
- StattReisen Saar -
Haus der Umwelt
Evangelische-Kirch-Str. 8
66111 Saarbrücken
Tel.: (0681) 30 14 02 89
Fax: (0681) 910 11 80
www.geographie-ohne-grenzen.de
Stuttgart

 

CT corporate travel & events Cool-Tours GmbH & Co. KG
- Abteilung StattReisen Stuttgart -
Austraße 370
70376 Stuttgart
Tel.: (0711) 550 422 - 443
www.stattreisen-stuttgart.de