###TOPNAV###
579 Treffer:
Stadtführung  
Buchung / Anfrage  
[StattReisen Berlin Tour] "fröhlich und lautschwatzend durcheinander"  
Alte Geschichten vom Berliner Weihnachtsmarkt  
[StattReisen Berlin Tour] Jüdische Schicksale in Friedrichshain  
Jüdische Schicksale in Friedrichshain NEU! Stolpersteine, das Gelände eines Frauengefängnisses, die ehemalige Synagoge in der Friedensstraße: Hinweise auf jüdisches Leben vor 1933 und die Verfolgung und Ermordung danach. Es gab auch Widerstand, darunter viele Frauen. Spannende Geschichten an nicht so bekannten Orten, die gerade heute Gehör verdienen.In Zusammenarbeit mit der VVN BdA  
[StattReisen Berlin Tour] Alles im Fluss  
Das Brunnenviertel  
[StattReisen Berlin Tour] Paradies mit Schatten  
Die Villenkolonie Alsen  
[StattReisen Berlin Tour] Großes Spektakel!  
Theater in der Friedrichstadt  
Stadtführungen Berlin  
Stadtführungen in Berlin  
Prospekte anfordern  
Prospekt anfordern Wir schicken Ihnen gerne kostenlos unseren Flyer zu. Wenn Sie regelmäßig unsere Programminformationen erhalten wollen, nehmen wir Sie in unseren Verteiler auf.  
Stadtführungen  
Über 80 verschiedene Stadtführungen durch Berlin zu Leben, Geschichte, Stadtentwicklung und Literatur.  

Nächste Stadtführungen

Vor der Mauer – hinter der Mauer

Spurensuche an der Bernauer Straße

Mauer? Na, die Berliner Mauer natürlich! Von der habt ihr sicher schon mal etwas gehört. Sie trennte Familien, so dass sich die Menschen nicht mehr so einfach besuchen konnten. In vielen Familien sind die Geschichten noch lebendig, die Eltern und Großeltern auf der einen oder anderen Seite erlebt haben.

Wir zeigen Reste der Mauer entlang der Bernauer Straße, erklären wo man früher gehen durfte, wo man sich in Lebensgefahr begab und warum Häuser und eine Kirche gesprengt wurden. Ihr lernt einen Geisterbahnhof kennen und könnt die zerhackten oder neu verputzten Reste der Berliner Mauer berühren. Und schließlich besichtigen wir die Versöhnungskapelle im ehemaligen Todesstreifen, um auch das Ende der Teilung Berlins erfahrbar zu machen.

Für Kinder ab 8 Jahren.
Teilnahme nur in Begleitung von Erwachsenen.
Diese Kindertour kann zu individuellen Terminen von Grundschulklassen und für Kindergeburtstage gebucht werden (außer am Montag).

Achtung: Der Termin am Sonnabend, den 15. August 2026 muss leider entfallen. Grund sind die hohen Temperaturen und die Gegebenheiten vor Ort, wo es sehr wenig Schatten gibt.

 

 

Kindertour  Kindertour

Treffpunkt: S-Bhf. Nordbahnhof (S1, S2, S25, S26), Ausgang Bernauer Straße, Zwischengeschoss

Dauer: 1,5 Std.



Gruppen

Termine:
ganzjährig buchbar

Preise
105 € - 140 € je nach Größe

 

Aufgrund der Teilnehmerbegrenzung melden Sie sich bitte an (Telefon, E-Mail oder Website). Kurzfristige Anmeldungen am Wochenende bitte nur telefonisch.

Sie können hier schon vorab Ihr Ticket buchen.