Nächste Stadtführungen
Zoo, Bikini, hohe Türme
Aufbruch in der westlichen City
Sa 13.06.2026 10:30h
Südseeträume: Die Pfaueninsel
Sa 13.06.2026 14:00h
Die schnellste Schlagzeile Berlins
Medien in der Stadt
So 14.06.2026 11:00h
Nobles Friedenau
Grass & Co. und die literarische Apo
Vom Sandweg zur Prachtstraße – der Kaiserdamm
Die Straßen von Berlin (3)
Er ist nur knapp 1,7 Kilometer lang und damit viel kürzer als andere vergleichbare Prachtstraßen Berlins. Seit 1906 trägt der Kaiserdamm seinen Namen, bis auf eine kurze Zeit im Jahre 1967 ... Er ist jedoch keine Bummelmeile und kein Vorzeigeboulevard. Aber er kann Geschichten erzählen, vom Arbeiterelend in den benachbarten Straßen und Hinterhöfen, von Wohnprojekten, vom Größenwahn, von alteingesessenen Geschäften und Käsekuchenbäckern, von einem alten Kino und Kinderträumen am Springbrunnen.
Hans Scharoun baute am Kaiserdamm, das Fernsehen erlebte seine „Geburtsstunde“ in einer Querstraße. Der Schriftsteller Alfred Döblin und der Maler Otto Dix, der Dramatiker und Gründer des Berliner Renaissance-Theaters Ferdinand Bruckner, Erich Maria Remarque und Else Ury, haben einst am Kaiserdamm gewohnt – als der noch nicht die Spuren nationalsozialistischer Stadtplanung zeigte.
Besonders reizvoll auch seine Öffnung zum Lietzensee ...
Treffpunkt: U-Bhf. Sophie-Charlotte-Platz (U2), Ausgang Schloßstraße
Tourende: Theodor-Heuss-Platz
Dauer: 2 Std.
Gruppen
Termine:
Preise
ab 190 € / Schulklassen ab 160 € (16 Personen)
Wegen der Teilnehmerbegrenzung melden Sie sich bitte unbedingt an (Telefon, E-Mail oder Website). Kurzfristige Anmeldungen am Wochenende bitte nur telefonisch.
Sie können hier schon vorab Ihr Ticket buchen.

