###TOPNAV###
579 Treffer:
Stadtführung  
Buchung / Anfrage  
[StattReisen Berlin Tour] "fröhlich und lautschwatzend durcheinander"  
Alte Geschichten vom Berliner Weihnachtsmarkt  
[StattReisen Berlin Tour] Jüdische Schicksale in Friedrichshain  
Jüdische Schicksale in Friedrichshain NEU! Stolpersteine, das Gelände eines Frauengefängnisses, die ehemalige Synagoge in der Friedensstraße: Hinweise auf jüdisches Leben vor 1933 und die Verfolgung und Ermordung danach. Es gab auch Widerstand, darunter viele Frauen. Spannende Geschichten an nicht so bekannten Orten, die gerade heute Gehör verdienen.In Zusammenarbeit mit der VVN BdA  
[StattReisen Berlin Tour] Alles im Fluss  
Das Brunnenviertel  
[StattReisen Berlin Tour] Paradies mit Schatten  
Die Villenkolonie Alsen  
[StattReisen Berlin Tour] Großes Spektakel!  
Theater in der Friedrichstadt  
Stadtführungen Berlin  
Stadtführungen in Berlin  
Prospekte anfordern  
Prospekt anfordern Wir schicken Ihnen gerne kostenlos unseren Flyer zu. Wenn Sie regelmäßig unsere Programminformationen erhalten wollen, nehmen wir Sie in unseren Verteiler auf.  
Stadtführungen  
Über 80 verschiedene Stadtführungen durch Berlin zu Leben, Geschichte, Stadtentwicklung und Literatur.  

Nächste Stadtführungen

Sa 31.10.2026 11:00h
Schneller, höher! Wie weiter? Der Alexanderplatz

Sa 31.10.2026 14:00h
Alles im Fluss
Das Brunnenviertel

So 01.11.2026 11:00h
Das doppelte Frankfurter Tor
Ostwärts und hoch hinaus

So 01.11.2026 14:00h
Licht, Luft und Sonne?
Bewegende Gropiusstadt

Alle Termine

Loks, Lenin und Landeier am Potsdamer Platz

Berlins erster Bahnhof

Vom Potsdamer Bahnhof fuhr die erste Eisenbahn in Preußen ab. Später kam hier auch Prominenz mit dem Zug an, ein Reisender durfte jedoch nicht aussteigen. Nicht nur die Entwicklung des atemberaubenden Verkehrsmittels nahm Fahrt auf. Auch der Platz davor entwickelte sich rasant in Verbindung mit dem Bahnhof und wurde zum Großstadtmythos der 1920er Jahre. Direkt nebenan konnte auch der „Besuch vom Lande“ was erleben – im „Haus Vaterland“. Heute ist der Bahnhof verschwunden und doch kann man vor Ort seinen Nachfahren finden. 

Ein Rundgang aus unserer Serie Zug um Zug - Berlins Bahnhöfe.

Treffpunkt: Potsdamer Platz, am historischen Verkehrsturm

Dauer: 1 Std.



Gruppen

Termine:
Für Gruppen zu individuellen Terminen buchbar.

Preise
ab 140 €

 

Wegen der Teilnehmerbegrenzung melden Sie sich bitte an (Telefon, E-Mail oder Website). Kurzfristige Anmeldungen am Wochenende bitte nur telefonisch.

Sie können hier schon vorab Ihr Ticket buchen.