Nächste Stadtführungen
Im Namen der politischen Kräfte: Wohnstadt Carl Legien
Morgen 14:00h
"Wagt`s doch, Kultur zu haben!"
Literatur am Steinplatz
So 18.10.2026 11:00h
Pferdeäpfel, Musentempel, Scheiterhaufen: der Bebelplatz
So 18.10.2026 14:00h
Paradies mit Schatten
Die Villenkolonie Alsen
„Hinter der Weltstadt“ – Friedrichshagen
Dorfidyllen (11)
Der Titel eines heute fast vergessenen Buches von 1901 führt uns zu den Spuren einer Idylle, die auch nach über 100 Jahren immer noch zu finden ist, allerdings inzwischen innerhalb der Grenzen der damaligen „Weltstadt“: Berlin ist 1920 so gewachsen, dass auf einmal sehnsuchtträchtige Ausflugsorte plötzlich selbst Teil der Großstadt wurden, aus der man gern entfloh.
Friedrichshagen hat – wie wenige andere dieser Ortschaften – aus den dörflichen Anfängen und der städtischen Weiterentwicklung eine ganz eigene Mischung geschaffen, die sowohl seine Gäste wie auch seine Einwohner*innen immer wieder zum Staunen bringen. Und der Ort hat auch schon manche revolutionären Gedanken inspiriert.
Der Termin am 26. Juli ist leider bereits ausgebucht.
Treffpunkt: S-Bhf. Friedrichshagen (S3), Bahnsteig
Dauer: 2,5-3 Std.
Gruppen
Termine:
Preise
ab 235 €
Aufgrund der Teilnehmerbegrenzung melden Sie sich bitte an (Telefon, E-Mail oder Website). Kurzfristige Anmeldungen am Wochenende bitte nur telefonisch.
Sie können hier schon vorab Ihr Ticket buchen.


