Nächste Stadtführungen
Loks, Lenin und Landeier am Potsdamer Platz
Berlins erster Bahnhof
Sa 14.02.2026 14:00h
Berliner Lichtspiele
Kino in Bewegung
So 15.02.2026 11:00h
Öffentlich und politisch: Erinnerungen am Theodor-Heuss-Platz
So 15.02.2026 14:00h
Über der versunkenen Stadt
Der Petriplatz
Brechts letzte Wege
Und wo ist Helene Weigel?
Wie kein anderer Dichter des 20. Jahrhunderts hinterließ Brecht seine Spuren im Stadtbild. Seine Wirkungsstätten lagen Anfang der 50er Jahre nah beieinander: Admiralspalast, Deutsches Theater, Berliner Ensemble und seine letzte Wohnung mit Blick auf den Dorotheenstädtischen Friedhof, wo er begraben liegt.
Aber was wäre Brecht ohne Helene Weigel gewesen? Legendär ihre Rolle als Mutter Courage. Nach Brechts Tod leitete sie das Berliner Ensemble bis sie 1971 starb – als eine der ersten und lange Zeit eine der wenigen Frauen, die in Deutschland ein Theater leiteten. Zu ihrem 125. Geburtstag wird es endlich Zeit, sie besser ins Licht zu rücken.
Bei speziellem Interesse: Brechts unbekannte Bühnen
Treffpunkt: Brechtdenkmal auf dem Bertolt-Brecht-Platz (Nähe Bahnhof Friedrichstraße; S-Bahn, RB, U6)
Tourende: Dorotheenstädtischer Friedhof
Dauer: 2 Std.
Gruppen
Termine:
Preise
ab 190 € / Schulklassen ab 160 € (16 Personen)
Aufgrund der momentanen Teilnehmerbegrenzung melden Sie sich bitte unbedingt an (Telefon, E-Mail oder Website). Kurzfristige Anmeldungen am Wochenende bitte nur telefonisch.
Sie können hier schon vorab Ihr Ticket buchen.


