###TOPNAV###
579 Treffer:
Stadtführung  
Buchung / Anfrage  
[StattReisen Berlin Tour] "fröhlich und lautschwatzend durcheinander"  
Alte Geschichten vom Berliner Weihnachtsmarkt  
[StattReisen Berlin Tour] Jüdische Schicksale in Friedrichshain  
Jüdische Schicksale in Friedrichshain NEU! Stolpersteine, das Gelände eines Frauengefängnisses, die ehemalige Synagoge in der Friedensstraße: Hinweise auf jüdisches Leben vor 1933 und die Verfolgung und Ermordung danach. Es gab auch Widerstand, darunter viele Frauen. Spannende Geschichten an nicht so bekannten Orten, die gerade heute Gehör verdienen.In Zusammenarbeit mit der VVN BdA  
[StattReisen Berlin Tour] Alles im Fluss  
Das Brunnenviertel  
[StattReisen Berlin Tour] Paradies mit Schatten  
Die Villenkolonie Alsen  
[StattReisen Berlin Tour] Großes Spektakel!  
Theater in der Friedrichstadt  
Stadtführungen Berlin  
Stadtführungen in Berlin  
Prospekte anfordern  
Prospekt anfordern Wir schicken Ihnen gerne kostenlos unseren Flyer zu. Wenn Sie regelmäßig unsere Programminformationen erhalten wollen, nehmen wir Sie in unseren Verteiler auf.  
Stadtführungen  
Über 80 verschiedene Stadtführungen durch Berlin zu Leben, Geschichte, Stadtentwicklung und Literatur.  

Nächste Stadtführungen

Sa 31.10.2026 11:00h
Schneller, höher! Wie weiter? Der Alexanderplatz

Sa 31.10.2026 14:00h
Alles im Fluss
Das Brunnenviertel

So 01.11.2026 11:00h
Das doppelte Frankfurter Tor
Ostwärts und hoch hinaus

So 01.11.2026 14:00h
Licht, Luft und Sonne?
Bewegende Gropiusstadt

Alle Termine

Am Rande mittendrin: der Leopoldplatz

Der „Leo“ ist ein lebhaftes Zentrum des Weddings. Floh- und Wochenmärkte, Kunsthandwerk und Imbissbuden am Fuße der Alten Nazarethkirche prägen die Wirkung des Platzes. Die kulturelle Vielfalt der Bewohner*innen des Weddings zeigt sich hier exemplarisch an den umliegenden Läden.

Wir betrachten zudem die Berliner Stadterweiterung und -entwicklung des 18. und 19. Jahrhunderts sowie aktuelle Prozesse der Gentrifizierung und Verdrängung. Gerade die baulichen und gestalterischen Veränderungen des Platzes als Reaktion auf den Drogenkonsum und die Obdachlosigkeit sollen problematisiert und in Beziehung mit sozialen Projekten der letzten Jahre gesetzt werden.

Eine Tour aus unserer Reihe Berlin 360°.

Treffpunkt: Vor der Alten Nazarethkirche am Leopoldplatz (U-Bhf. Leopoldplatz, U6, U9)

Dauer: 1 Std.


 

Aufgrund der momentanen Teilnehmerbegrenzung melden Sie sich bitte unbedingt an (Telefon, E-Mail oder Website). Kurzfristige Anmeldungen am Wochenende bitte nur telefonisch.

Sie können hier schon vorab Ihr Ticket buchen.