Nächste Stadtführungen
Zwischen Industriekultur und Orient
Der Beusselkiez in Moabit
Sa 25.04.2026 11:00h
„Bau auf, bau auf!“
Die Hauptstadt der DDR
Sa 25.04.2026 14:00h
Kleine Paläste – Glanz in Hinterhöfen und unterm Dach
Lebendige Theaterwelten (6)
So 26.04.2026 11:00h
Eigensinnig und unbeugsam
Die Künstlerin Jeanne Mammen
Lebendige Theaterwelten (1)
Bühnenexperimente in Kapellen und Brauereien
Im Prenzlauer Berg flanieren Sie mit uns von einem Brauereigelände zu einer Kapelle und dann in eine Fabrikhalle. Die Theater und deren Geschichte sind eng mit der Wende verbunden, als Künstler sich leer stehende Gebäude eroberten, um neue Wege der Performance zu denken. Die Reise durch diese aufregende Szene wird von der Berliner Schauspielerin Christine Rollar begleitet, die von eigenen Erfahrungen erzählt und ihre Kollegen vorstellt: Es werden exklusive Einblicke hinter die Kulissen und in den laufenden Arbeitsprozess gewährt .
Erleben Sie außergewöhnliche DarstellerInnen auf der Bühne, KünstlerInnen mit sogenannter 'geistiger Behinderung'; erfahren Sie, wie experimentelles Theater entsteht und was MacherInnen bewegt.
Stationen (mit exklusivem Zutritt und Begegnung mit den Akteuren): Ballhaus Ost, RambaZamba Theater, dock11
Kooperationsprojekt mit Theaterscoutings, ein Modul des Performing Arts Programms
Fahrscheine für den öffentlichen Nahverkehr erforderlich (nicht im Preis enthalten)
Treffpunkt: Vor „Viani“ am U-Bhf. Eberswalder Straße (Schönhauser Allee 46/Ecke Pappelallee)
Dauer: 3 Std.
Wegen der Teilnehmer-Beschränkungen (durch Corona) empfehlen wir dringend eine Anmeldung (auch per E-Mail oder telefonisch möglich). Sie können hier schon vorab Ihr Ticket buchen.


